Homöopathische Behandlung
Erstanamnese
Eine homöopathische Erstanamnese ist ausführlicher und vermutlich anders, als die Anamnese bei Ihrem Hausarzt. Obgleich bereits gestellte schulmedizinische Diagnosen und vorausgegangene (medikamentöse) Behandlungen auch für mich als Homöopathin eine Rolle spielen, so stehen in diesem Erstgespräch doch immer Sie als Patient*in im Vordergrund und nicht Ihre Erkrankung.
Individuelles Krankheitsempfinden
Es werden andere Themen zur Sprache kommen, als Sie das vielleicht erwarten. Um das zu Ihnen passende homöopathische Mittel zu finden, spielen Details eine Rolle, nach denen Sie Ihr Arzt bisher vermutlich noch nie gefragt hat. Auf körperlicher Ebene kann das z.B. die Qualität eines Schmerzes sein (brennend, ziehend, pochend), auf emotionaler oder geistiger Ebene ist für mich wichtig, Sie z.B. auch zu Ihrer beruflichen Tätigkeit oder Ihrer Herkunftsfamilie zu befragen.
Gemeinsam versuchen wir, Ihrem ganz eigenen, sehr individuellen Krankheitsempfinden auf die Spur zu kommen, damit ich im Anschluss das homöopathische Mittel finden kann, das die meisten Symptome am besten abdeckt. Nach unserem Gespräch dauert es in der Regel ein paar Tage, bis ich alle Informationen unseres Gesprächs ausgewertet habe und Ihnen Ihr Mittel verschreibe.
Gesundungsprozess
Wenn es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die Sie möglicherweise schon Monate oder gar Jahre begleitet, erwarten Sie keine spontane „Wunderheilung”. Dies kann die Homöopathie genauso wenig leisten wie die Schulmedizin. Es braucht oft Zeit, Ihre Mitarbeit am Gesundungsprozess und manchmal auch die Umstellung bestimmter Lebensgewohnheiten, die unter der homöopathischen Behandlung oft leichter fällt als zuvor.
Wenn ich Sie auf die oben beschriebene Weise persönlich kennen gelernt habe, können Folge- und Akutbehandlungen, oftmals auch telefonisch oder per Skype erfolgen. Das bedeutet für Sie weniger Zeit- und Organisationsaufwand.
Schreiben Sie mir eine E‑Mail (info@praxis-siebicke.de) oder rufen Sie mich an (069 / 23 81 03 06). Hinterlassen Sie mir eine Nachricht und schildern mir kurz Ihr Anliegen und wie ich Sie am besten erreichen kann. Dann rufe ich zeitnah zurück und wir vereinbaren einen persönlichen Termin. Ich freu’ mich auf Sie!
Der Wunsch, geheilt zu werden,
war schon immer die Hälfte zur Gesundung.
-Seneca-